Wissenswertes über meine Praxis und meine Tätigkeit als Therapeutin

 

Die Praxis wurde von mir im September 2002 in Übach-Palenberg im Zuge meiner kassenärztlichen Zulassung gegründet.

Nach meinem Diplom in Psychologie an der Universität zu Köln begann ich die 6jährige berufsbegleitende Weiterbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zunächst am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Düsseldorf e. V. (IPD-AKJP). Nach dem Vorkolloquium beendete ich die Ausbildung schließlich am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie e.V. (IPR-AKJP) in Köln. Nach Erwerb der Fachkunde zur Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin erhielt ich am 9.1.2002 die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin durch die Bezirksregierung Köln. Diese berechtigt zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie nach dem Psychotherapeutengesetz. Ich bin im Ärzteregister eingetragen.

Seitdem lerne ich kontinuierlich in der berufsbegleitenden Fortbildung viel Neues und führe die Praxis auf dem aktuellsten Wissensstand der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ich beschäftige mich u.a. intensiv mit Traumatherapie (u.a. EMDR), Kunsttherapie, den kognitiv behavioralen Ansätzen der Verhaltenstherapie, Mentalisierungsbasierter Psychotherapie (MBT), der Positiven Psychologie, Psychoneuroimmunologie, körperorientierten Ansätzen und immer wieder gerne mit psychoanalytischer Kindertraumanalyse. Zusätzlich habe ich die SKEPT-Zusatzqualifikation (Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie) erworben. Supervision und der Austausch mit Kollegen aller Fachrichtungen fördern und fordern immer wieder Umdenken und Weiterentwicklung.

Machen Sie sich ein Bild. Einige Impressionen aus der Praxis.